Selbstdarstellung

Wir über uns

Stand: Januar 2015

Wer macht mit?

Der AK ist offen für jeden. Es kommen Kollegiaten, Studenten, Berufstätige im Handwerk, Ingenieure, Professoren, Pensionäre.

Was passiert bei den Treffen ?

Bei den Treffen werden Informationen ausgetauscht, Projekte besprochen, Arbeitsschritte geplant, Aufgaben verteilt, Ergebnisse mitgeteilt (z.B. von Fachtagungen), Literatur archiviert, Anfragen beantwortet, Erfolge gefeiert und anderes. Außerdem kommen oft Gäste, die ihre Projekte vorstellen und so haben wir schon viele Tipps für Erfinder und Studenten gehabt.

Warum tun wir uns zusammen ?

Im AK engagieren sich Interessierte, die die Entwicklung des Stirlingmotors begleiten wollen. Es verbindet sie die Grundmeinung, dass der herkömmliche Umgang mit Energie zu nicht akzeptablen Schäden für Gesundheit und Klima führt und damit nicht länger zu verantworten ist. Unser Ziel ist es, dies transparent zu machen und Alternativen zu fördern. Stirlingmaschinen werden im 21. Jahrhundert sowohl bei der sparsamen Energieumwandlung (Kraft-Wärme-Kopplung) als auch bei der Nutzung erneuerbarer Energien eine wesentliche Rolle spielen, in Form von Motoren (Niedertemperatur-Solarstirling), Wärmepumpen und Kältemaschinen.

Was haben wir zu bieten ?

Die derzeitigen Aktivitäten des AK sind:

  • Weitergabe unseres Fachwissens
  • Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vertrieb von Infomaterial (siehe Unser „Shop“)
  • Beantwortung von Anfragen
  • Kontaktadressen (u.a. für Praktikanten und Studenten)
  • Zusammenarbeit mit anderen Gruppen
  • Angebot von Arbeitsthemen für Abschlussarbeiten im Bereich StM und regenerativer Energien
  • Know how mit Viebach-Motor

Wer sitzt im Büro, telefoniert und koordiniert?

Es gibt keine Sekretärin und kein Büro. Die Organisation basiert auf ehrenamtlicher Arbeit, die in der Freizeit stattfindet. Seit Anfang an kümmert sich Kuno Kübler um die Koordination der Aktivitäten und ist der Ansprechpartner nach außen.

Welche Aktivitäten sind möglich?

Die Aktivitäten des AK richten sich nach den finanziellen Möglichkeiten. Wir arbeiten unabhängig und erhalten keine Zuschüsse für unsere Informationsarbeit.

Was sind unsere Ergebnissen und Erfolge ?

Der AK ist in den letzten 25 Jahren zu einem Kompetenzzentrum für die Stirling-Motortechnologie herangewachsen.

Unser Angebot zur Mitarbeit

Im AK kann jeder nach seinen Fähigkeiten und seiner Laune mitarbeiten. Wir engagieren uns, weil uns dieses Thema Spaß macht. Wir freuen uns über jeden, der einen kleinen Teil der gemeinsamen Arbeit übernimmt. So können wir gemeinsam eine Alternative schaffen.

Wir sind kein Verein. Wir nutzen die Zeit lieber für konkrete Projekte.